Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (RSB)

Regional-Stadtbahn Neckar-Alb - eine große Chance für die Region Neckar-Alb

Mit der Regional-Stadtbahn soll eine überzeugende Antwort auf die Herausforderungen moderner Mobilität gegeben und die Attraktivität des ÖPNV deutlich erhöht werden. Mit weitgehend umsteigefreien Verbindungen vom Umland bis in die Reutlinger und Tübinger Innenstädte und einer Arbeitsteilung zwischen Bus und Bahn soll ein attraktives Angebot für die Fahrgäste geschaffen werden. Die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb, ein auf sie abgestimmter Busverkehr und ausgebaute Fahrradabstellplätze sowie Park & Ride-Anlagen schaffen für viele Berufspendler eine überzeugende Alternative zum Auto und setzen Impulse im Freizeitverkehr und im sanften Tourismus.
 
Der erste Schritt für die Umsetzung der Regional-Stadtbahn ist der Bau des Moduls 1. Es umfasst die Elektrifizierung der Ammertalbahn und der Ermstalbahn bis zum Dezember 2022 sowie die Schaffung dreier neuer Begegnungsabschnitte in Entringen, Unterjesingen-Sandäcker und Dettingen-Gsaidt. Damit ermöglicht es eine spürbare Taktverdichtung und Ausweitung der Kapazitäten auf diesen beiden überlasteten Bahnstrecken. Zudem werden entlang der Neckar-Alb-Bahn die neuen Haltepunkte Reutlingen-Storlach, Reutlingen-Bösmannsäcker, Tübingen Güterbahnhof und Tübingen Neckaraue im Rahmen des Moduls 1 gebaut.
 
Auf den weiteren Strecken der Regional-Stadtbahn haben die jeweiligen Projektpartner (Kreis Reutlingen, Kreis Tübingen, Zollernalbkreis, Stadt Reutlingen und Universitätsstadt Tübingen) die Planungen weitergeführt. Da mit dem Beschluss der Ausweitung der GVFG-Finanzierung durch die Bundesregierung jetzt eine gesicherte Förderperspektive besteht, haben die Projektpartner im Jahr 2019 einen Zweckverband zur weiteren Koordinierung der Planungen gegründet. Damit ist sichergestellt, dass das Projekt Regional-Stadtbahn weiter vorangetrieben wird.
 
Internetpräsenz des Zweckverbands: www.regional-stadtbahn.de

Kurzfassung der Machbarkeitsstudie (Januar 2004)

Standardisierte Bewertung Regional-Stadtbahn Neckar-Alb (Oktober 2010) (5,382 MiB)

Ansprechpartner/-in:
Planung Sachgebiet Regional-Stadtbahn - Gabriel Garreis