Schienengüterverkehr

Die Region Neckar-Alb ist aufgrund ihrer exportorientierten Wirtschaft auf einen schnellen und kostengünstigen Güterfernverkehr zu den Nordseehäfen und den Adriahäfen angewiesen: Jede achte Tonne der Handelsgüter der EU werden über die Alpen transportiert.

Um den künftigen Aufgaben gerecht zu werden, setzt sich der Regionalverband für den Ausbau des Kombinierten Ladungsverkehrs (KLV) und den Erhalt des Wagenladungsverkehrs im Ländlichen Raum ein. Die notwendigen infrastrukturellen Einrichtungen sind zu sichern, um eine Reaktivierung jederzeit und mit nur geringem investiven Aufwand zu ermöglichen. Neben der Erhaltung des noch bestehenden Schienengüterverkehrs mit Einzelwagen müssen die Strukturen für Zukunftsmärkte geschaffen werden. Eine Möglichkeit, den Schienengüterverkehr zu reaktivieren, ist die Bündelung des Warenumschlags in einem Gewerbegebiet. Verlader ohne Anschlussgleis transportieren ihre Güter auf der Straße zum Railport, wo der Umschlag auf den Güterwagen erfolgt. Nachfolgend sind einige Projekte des Regionalverbands zusammengestellt.

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Sachgebiet Verkehr